Infos aus der Stadtratsfraktion

Bürgerschaftliches Engagement für das neue Kombibad?

In einem Antrag fordert die CDU-Stadtratsfraktion eine umfassende Darstellung der Mehrkosten, die zum einen eine Nutzung der Sole und zum anderen die Erhaltung des 50-Meter-Beckens mit sich bringen würde. Dies biete einen Anhaltspunkt für bürgerschaftliches Engagement.

Die Fraktion begründet ihr Initiative damit, dass die beiden genannten Einrichtungen aus Kostengründen bisher nicht in der Planung für das neue kombinierte Hallen- und Freibad (Kombibad) berücksichtigt seien, was aber „zentrale Fragen der Bürgerschaft“ ausgelöst habe. Andererseits sei im Gremium darauf hingewiesen worden, dass Erweiterungen des Vorhabens nur mit bürgerschaftlichem Engagement darstellbar seien.

In Einzelnen verlangt die CDU-Fraktion für beide Einrichtungen jeweils eine Kalkulation sowohl der Investitionskosten als auch der laufenden Kosten sowie die Darstellung des zeitlichen Rahmens für eine mögliche Umsetzung. Für den Bereich der Sole müsse zusätzlich auch geklärt werden, in welchem Umfang die Rottweiler Sole weitergenutzt werden könne. Mit diesen Informationen sollten nun die Entscheidungsgrundlagen für ein entsprechendes bürgerschaftliches Engagement bereitgestellt werden. „Man muss wissen, für was man sich einsetzt“, betont die Fraktionsvorsitzende Monika Hugger.

Linkservice:

Freibad und Aquasol wurden seinerzeit durch bürgerschaftliches Engagement unterstützt, was auch durch entsprechende Gedenktafeln dokumentiert ist.

Foto: Martin Baumgartner